Lehrpläne und Rechtliches
Lehrpläne und Kompetenzmodell
Lehren und Lernen an den Land- und forstwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen
Kompetenzorientierter Unterricht eröffnet die Möglichkeit Lehren und Lernen und die Unterrichtsgestaltung nach den Lernergebnissen auszurichten. Die Fortschritte der Schülerinnen und Schüler sind dabei maßgeblich. Ziel und Anhaltspunkt für das Lehren und Lernen sind die Berufsprofile der landwirtschaftlichen Berufe, die im Kompetenzmodell abgebildet sind und die Lehrpläne, die von der Tiroler Landesregierung für die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler an den Land- und forstwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen erlassen wurden.
Das Kompetenzmodell und die gemeinsamen Lehrplanbestimmungen bieten Orientierung und Unterstützung für die pädagogische Arbeit.
Aufbauend auf die verordneten Basislehrpläne besteht für jede Schule die Möglichkeit schulautonom Ausbildungsschwerpunkte in den jeweiligen Fachrichtungen zu setzten. Die Rahmenbedingungen für die Schulautonomie finden sich in den gemeinsamen Lehrplanbestimmungen.
Kompetenzmodell und Lehrplanbestimmungen
Kompetenzmodell und Handreichung für den kompetenzorientierten Unterricht inkl. Berufsbilder
Gemeinsame Lehrplanbestimmungen für die dreijährigen Fachschulen
Lehrpläne der dreijährigen Fachschulen
Rechtliche Grundlagen
Tiroler landwirtschaftliches Schulgesetz
Leistungsbeurteilungsverordnung für Tiroler landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen
Abschlussprüfungsverordnung für Tiroler landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen
Schulveranstaltungsverordnung für Tiroler landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen
Landwirtschaftliche Schul- und Heimordnung 10.06.2024